Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2017, 16:33 
Offline

Registriert: 15.08.2017, 16:18
Beiträge: 3
Hallo!
Ich habe ein Wappen, das in der Deutschen Wappenrolle (Herold) registriert ist. Ich möchte es in der GwF veröffentlichen. Es sollte auch bei einer Google-Suchanfrage gefunden werden. Wie muss ich vorgehen?
MfG stickr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2017, 17:36 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Wir haben eine "Wappensammlung" in der wir Wappen die hier im Forum von den Mitgliedern erstellt wurden, aufzeigen bzw. veröffentlichen. Um ein Wappen kostenlos über Google aufzuzeigen ist am besten im Forum "Greve" das Wappen einzustellen.
Siehe Link: http://www.familie-greve.de/

Gruß PEER
Admin

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2017, 18:13 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
stickr hat geschrieben:
Hallo! Ich habe ein Wappen, das in der Deutschen Wappenrolle (Herold) registriert ist. Ich möchte es in der GwF veröffentlichen. Es sollte auch bei einer Google-Suchanfrage gefunden werden. Wie muss ich vorgehen? MfG stickr

Eine weitere Möglichkeit ist, das Wappen auf die heraldische Informationsplattform Heraldik-Wiki hochzuladen und/oder dort einen Beitrag zum Wappen zu verfassen, da das Heraldik-Wiki bei heraldischen Google-Suchanfragen oft auf den vorderen Plätzen mit dabei ist.

https://heraldik-wiki.de/wiki

1001 Grüße

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.08.2017, 07:27 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Hallo Stickr.....vielleicht kannst du uns mal dein Wappen zeigen?
Und sag doch mal warum du es gerade bei uns eintragen lassen möchtest, bzw. woher du unsere Platform kennst.

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 11:24 
Offline

Registriert: 15.08.2017, 16:18
Beiträge: 3
Hallo!
Hier mein Wappen: Stickel
Mit Grüßen
stickr


Dateianhänge:
Stickel-Wappen1a_x.jpg
Stickel-Wappen1a_x.jpg [ 235.53 KiB | 17104-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 15:42 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
In welchem Band unter welcher Nummer kann man das Wappen denn einsehen?

Ehrlich gesagt irritieren mich die Proportionen und die vielen Farbkonflikte ein wenig.... :pardon:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 16:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Harald,

wenn du mal ein Wappen sehen willst was farbliche Konflikte betrifft, dann schau dir mal das folgende an. Ganz davon abgesehen das da auch noch violett auf rot vorkommt. :wow-g:
Das Wappen wurde auch noch offiziell 1829 an einen Anton Schwarz verliehen. Da hatte der oberste Herold wohl gerade beide Augen zu.
Ich lasse es mal ganz klein damit die Augen nicht zu sehr schmerzen. :wink:

Bild

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 16:42 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
:brille: AAlter Verwalter, aber nicht hier in Deutschland?
Ich hab ja auch schon einige gesehen wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Da fällt mir immer wieder ein Kommunalwappen ein, wichtig zu wissen ist das ein solches immer vom entsprechenden Landesarchiv genehmigt werden muss, mit einem Segelflugzeug im Schild....
Aber solch krasse Farbverstöße sind wirklich gravierend. Beim Stickelwappen sind es ja nur Konflikte, allerdings ist die Zier zu klein und auch wie diese nicht heraldische Blüte vom Löwen gehalten wird irritiert mich.

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 16:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
moustache hat geschrieben:
:brille: AAlter Verwalter, aber nicht hier in Deutschland?...


Österreichischer Ritterstand durch Ah. Kabinettsschreiben Wien am 29.4.1829

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 16:51 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Au weiha.... :wow-g:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.08.2017, 19:07 
Offline

Registriert: 15.08.2017, 16:18
Beiträge: 3
Hallo moustache!
Das Wappen wurde in der Deutschen Wappenrolle Nr. 11207/08 registriert,
einzusehen in Deutsche Wappenrolle, Starke Verlag, Band 73, Seite 66.
Mit Gruß
stickr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.08.2017, 06:24 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
moustache hat geschrieben:
In welchem Band unter welcher Nummer kann man das Wappen denn einsehen?

Ehrlich gesagt irritieren mich die Proportionen und die vielen Farbkonflikte ein wenig.... :pardon:



Wir werden uns wohl nie einig...

Ich finde das ist ein wunderschöner Aufriss des sehr schönen Wappens der Familie Stickel. Die "vielen Farbkonflikte" sind unvermeidbar bei der natürlichen Darstellung des Rebstocks. Sie beeinträchtigen aber die Erkennbarkeit nicht und stellen kein Problem dar. Mittelalterliche Herolde in der Blütezeit der Heraldik habe regelmässig viel grössere Farbanstösse in Kauf genommen wenn dadurch die Erkennbarkeit nicht beeinträchtigt wurde. Rot auf blau ist Z.B. ein starker Kontrast der in der Heraldik vielfach gewählt wird.

Die Proportionen sind vollkommen in Ordnung. Übergrosse Helmzierden können bei horizontal ausgerichteten Helmzierden (oder horizontalen Elementen in der Helmzier) leicht unästhetisch (bis lächerlich) wirken. Wenn der Löwe grösser gezeichnet worden wäre (also in der Grösse des Schildes), dann würden die Pranken viel zu weit über den Helm hinausragen. Der offensichtlich professionelle Wappenkünstler, der den Aufriss erstellte, hat eine sehr ansprechende Proportionierung gewählt, die den Schild in den Fokus des Betrachters lenkt. Und wenn der Löwe in der Helmzier eine einzelne Blüte ohne Stengel halten soll - wogegen nichts einzuwenden ist - dann ist diese Haltung der Pranken praktisch die einzig mögliche.

Nochmals, ein exzellenter Aufriss eines sehr schönen Wappens auf das die Familie Stickel stolz sein kann.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.08.2017, 08:53 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Meine "Irritation" entspricht eigentlich genau den gerne zitierten Regeln.
Die Richtlinie zu den Proportionen wird immer wieder bei Neuaufrissen angewendet und ist hier also nicht geltend?
Der Farbkonflikt ist hier geringer als im Ziegertwappen, aber durchaus vorhanden und ein Blau auf Rot würde trotz großer Erkennbarkeit heute eindeutig als Farbverstoß gewertet.
Ich habe auch nicht gesagt daß dies Wappen nicht schön sei, auch ist mir klar daß es von einem guten Wappenzeichner gefertigt wurde, dennoch entspricht es nicht den heraldischen Regeln die du doch immer anführst.
Übrigens durch eine leicht veränderte Körperhaltung des Löwen wäre es durchaus möglich gewesen ihn etwas größer, proportional zum Schild günstiger darzustellen möglich gewesen.
Letztendlich ist es trotzdem ein gelungenes, im "alten Stil" aufgerissenes Wappen.

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.08.2017, 09:51 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
moustache hat geschrieben:
Meine "Irritation" entspricht eigentlich genau den gerne zitierten Regeln.
Die Richtlinie zu den Proportionen wird immer wieder bei Neuaufrissen angewendet und ist hier also nicht geltend?


Die Richtlinie zu den Proportionen (3-2-3 für Wappen der Spätgotik) hat zum Ziel das ein Wappen harmonisch aussieht. In den meisten Fällen trifft dies auch zu. Es gibt aber Fälle bei denen der Herold/Wappenkünstler von 3-2-3 abweichen muss um dem übergeordneten Ziel der Ästhetik/Harmonie gerecht zu werden. D.h. es geht nicht darum 3-2-3-Proportionen anzuwenden um ihrer selbst Willen. Das Ziel ist Ästhetik und Harmonie und ich kann verstehen, warum der Wappenkünstler in diesem Fall eine kleinere Helmzier gezeichnet hat. Er wollte vermutlich ein zu grosses Ausladen der Löwenpranken vermeiden.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen veröffentlichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.08.2017, 10:03 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
moustache hat geschrieben:
Meine "Irritation" entspricht eigentlich genau den gerne zitierten Regeln.
.....und ein Blau auf Rot würde trotz großer Erkennbarkeit heute eindeutig als Farbverstoß gewertet.



Kommt darauf an wen man fragt. Die Herolde des Royal College of Arms gewähren regelmässig Wappen bei denen Blau an Rot stösst (z.B. Kate Middleton, jetzt Herzogin von Cambridge) oder bei denen Metalle grossflächig aneinander stossen.

In der deutschen Heraldik hat man dafür weniger Toleranz - was ich auch befürworte. Schliesslich geht es um Kontrast und damit um Erkennbarkeit. Aber es gibt keinen Grund diese Regeln zu überinterpretieren. Kleine Farbflächen können durchaus aneinanderstossen, wenn die Erkennbarkeit nicht nennenswert gestört wird und es dafür gute heraldische Gründe gibt. Kurzum die minimalen Farbanstösse im Wappen Stickel sollten nicht zu Irritationen führen.

Z.B. führt ein Veh in Blau-Weiss in einer roten Bordierung immer zu Farbanstösse. Diese sind unvermeidbar und beeinträchtigen die Erkennbarkeit nicht. Im Gegenteil sie erhöhen die Erkennbarkeit und stellen somit kein Problem dar.


Gruss
Dirk

PS
Vielleicht interessant ... das Wappen von Marco Foppoli, dem heraldischen Künstler und Wappenrollenmeister des Schweizer Wappenbuches zeigt einen goldenen Löwen auf silbernem Grund (erste Seite ganz unten)

http://www.schweiz-heraldik.ch/wappenbuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de