Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2007, 13:39 
Was haltet ihr von Inscape?
Habe es bei mir instaliert und sieht vielversprechend aus.

Zitat:
Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind. Inkscape verwendet das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG sowie verschiedene vektorbasierte Formate.

Inkscape soll ein mächtiges und komfortables Zeichenprogramm werden, das die Standards XML, SVG und CSS zu 100% einhält. Durch den offenen, community-orientierten Entwicklungsprozess hat Inkscape eine wachsende, lebendige Benutzer- und Entwicklergemeinschaft bekommen. Damit das auch so bleibt, achten wir darauf, dass Inkscape einfach zu bedienen und zu erweitern ist.

Hier der Link:

http://www.inkscape.org/?lang=de

Grüße Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2007, 18:06 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Hallo Manni!

Ich verwende Inscape bereits seit langem für verschiedene Projekte und bin sehr damit zufrieden. :lol:

Gruß
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2007, 20:38 
Offline
Schraffeur
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2007, 19:46
Beiträge: 1049
Wohnort: Baden
Hallo Manni,


ich arbeite seit einer ganzen Weile mit Inkscape. Das Machwerk links von meinem Post ist z.B. damit entstanden.

Es ist meines Wissens das einzige Programm, das "echte" SVG Dateien erstellen kann. Umgekehrt heisst das aber auch, dass man im Zusammenspiel mit mehreren Programmen dann in einem anderen Format weiter arbeiten muss. Aber Inkscape kann in viele verschiedene Formate exportieren, so dass das nicht weiter schlimm ist.

Grandios finde ich die Community rund um dieses Open Source Projekt. Es gibt eine Unmenge an Hilfen, Foren und Tutorials - zum Großteil allerdings auf Englisch.
Die Bedienung war mir in vielen Punkten (z.B. Auswahl von Farben, Umrandungen, etc.) viel eingängiger und logischer als in allen anderen bisher getesteten Grafikprogrammen (inkl. Photoshop).

Für mich persönlich ganz wunderbar ist die Kombination von Inkscape mit TeX. Das kriegt kein anderes Programm so hin, dass ein einfaches Ändern einer Grafik zur fertig veränderten Grafik im Textdokument führt.


Viel Spass damit! :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de