Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brief von 1673
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2011, 15:39 
Offline

Registriert: 30.07.2011, 04:15
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
mein Name ist Bruno Wolf. Seit acht Jahren erforsche ich meine Familie mütterlicherseits „Liefländer“.
Ich benötige eure Hilfe.
Ist jemand so freundlich und übersetzt mir den Brief. Es wäre für mich eine Riesenhilfe.

Herzlichen Dank im voraus
Bruno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brief von 1673
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2011, 21:22 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
Nichts für ungut - aber das ist doch ganz einfach Deutsch, in Sütterlin (bzw. Kurrentschrift) geschrieben.

Nicht alles ist so auf Anhieb richtig gut lesbar, das gebe ich ja zu, aber eine "Übersetzung" erübrigt sich doch wohl.

Ich füge mal zur Selbsthilfe einen Wikipedia-Lenk bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brief von 1673
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.08.2011, 04:30 
Offline

Registriert: 30.07.2011, 04:15
Beiträge: 7
So einfach scheint es nicht zusein.
Der Brief wurde von mir einigen Personen mit der Bitte um Lesehilfe vorgelegt, darunter ein Lehrer, ein Vikar und zwei Ärzte. Einige Worte mehr konnten sie nicht lesen.
Danke für den link, aber der hat auch nicht wirklich geholfen.

Bruno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brief von 1673
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.08.2011, 07:31 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Moritz hat geschrieben:
So einfach scheint es nicht zusein.
Der Brief wurde von mir einigen Personen mit der Bitte um Lesehilfe vorgelegt, darunter ein Lehrer, ein Vikar und zwei Ärzte. Einige Worte mehr konnten sie nicht lesen. Danke für den link, aber der hat auch nicht wirklich geholfen.
Bruno

Hallo Bruno,

was hast Du denn schon? Leg erst mal eine Textdatei an, in der Du jede Zeile exakt abbildest. Fehlende Wörter kannst Du so (..) darstellen, fehlende einzelne Buchstaben kennzeichnest Du einfach mit einem Punkt "." oder mit einer Raute "#", Zwischenräume bleiben Zwischenräume, erkannte Buchstaben trägst Du einfach ein.

Danach hast sozusagen ein Art Buchstaben- und Worträtsel, denn ein einmal erkannter Buchstabe erscheint in der Regel ähnlich auch wieder an anderer Stelle. Der Rest ist ausprobieren und assoziieren. Manche Buchstaben/Worte sind wirklich schnell identifiziert. Nimm beispielsweise das kleine "i" und das kleine "u". Die haben in der Regel einen Punkt bzw. einen Strich über sich und unterscheiden sich dadurch von allen anderen Buchstaben. Hat man erst mal das "i", finden sich dazu schnell kurze Worte wie "ist", "nicht", "im" ... was Dir verrät, wie der Autor die Buchstaben "s", "t", "n", "c", "h", "t" und "m" schreibt. Und so geht es dann weiter.

Zwischendurch oder am Ende bleiben mit Sicherheit Lücken oder knifflige Stellen, wo Du nicht recht weiter kommst. Da gibst Du einfach die Zeile oder das an, was Du schon hast ... und wir diskutieren hier mögliche Leseweisen aus.

1001 Grüße

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de