Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fabeltiere: Doppeladler
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2009, 09:24 
der Doppeladler (Tafel XXIII. Fig. 1. 2.)
    erscheint in Wappen zwar nicht so häufig wie der einköpfige Aar, immerhin aber doch oft genug. Bekannt ist, dass der Adler des heiligen Römischen Reichs etwa seit Kaiser Sigismunds Zeit doppelköpfig, vorher einköpfig war, in Grünenberg giebt es sogar einen dreiköpfigen Adler (Fig. 3).
    Der doppelköpfige Adler wurde später dargestellt mit der deutschen Kaiserkrone (Rudolphs von Habsburg), von der weiter unten bei den „Kronen" das Nähere gesagt werden wird, schwebend zwischen den Köpfen, ferner mit goldenen Waffen und je einem um die Köpfe gelegten goldenen Heiligenschein. Dieser, auch Glorie oder Nimbus genannt,! wird theils als Scheibe, theils aber nur als Ring abgebildet. Sehr vielfach wurde dieser Reichsadler von den Kaisern als „Gnadenzeichen" mit oder ohne Krone und Heiligenschein, sowohl in dem ihm eigentümlichen goldenen, aber auch im silbernen Felde, oder als Träger des Wappens, so dass das Wappen ihm auf die Brust gelegt wurde, verliehen. Bei Auflösung des deutsehen Reiches nahm Kaiser Franz II. den Reichsadler als Wappenbild für das Oesterreichische Kaiserreich mit hinüber und setzte ihm auf jeden Kopf eine Königs-dazwischen die Oesterreichische Kaiserkrone, gab ihm in die rechte Klaue Zepter und Schwert, in die linke den Reichsapfel und belegte seine Brust mit dem von Habsburg, Oesterreich und Lothringen gespaltenem Schilde.In dieser Form ist das Wappen das kleinere, das mittlere ist auch noch auf Flügeln und Schwanz mit dem Wappen der Oesterreichischen Kronländer belegt, wogegen das grosse Landeswappen die sämmtlichen Länder in einem grossen Brustschilde enthält. Der Russische Doppeladler, in ältester Zeit golden, ist jetzt, schwarz mit goldenen (früher rothen) Waffen im goldenen Felde. Er hält in der rechten Kralle das Reichszepter, in der linken den Reichsapfel und auf und zwischen seinen Köpfen befindet sich je eine russische Kaiserkrone (wovon Weiteres unten). Auf Brust und Flügeln ist er mit den Wappenschilden der Russischen Provinzen belegt.
    Ein merkwürdiges Bild ist der Doppeladler der v. Pritzbuer in Mecklenburg, dessen Köpfe abgehauen sind, so dass das Blut hoch herausspritzt. Doppeladler führen ferner die Meklenburgisch-Vorpommorschen v. Below, die Hinterpommerschen v. Mitzlaff und v. Zitzewitz etc. etc.


Dateianhänge:
Doppeladler.jpg
Doppeladler.jpg [ 55.42 KiB | 4266-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de