InfoVorige Woche am 01.04.2010 startete ich zusamen mit Andreas Janka das
Projekt Heraldik-Wiki (
http://www.heraldik-wiki.de).
Die Domain
heraldik-wiki.de wurde über das Hostingpaket der GwF bestellt und die Software Mediawiki installiert.
Da Andreas Janka die nötigen Kenntnisse mitbringt um aus einem "Rohpaket Mediawiki" ein funktionierendes Heraldik-Wiki zu entwickeln, überließ ich ihm nach Installation der Grundsoftware das Einbinden aller benötigten Zusatzfunktionen und Modifikationen.
Das Projekt befindet sich noch in der Startphase, da es recht umfangreich und kompliziert ist.
Alle rechtlichen, technischen und anderen Aspekte müssen genügend Berücksichtigung finden und umgesetzt werden.
Aus diesem Grund ist es auch
noch nicht öffentlich betretbar.
Wer dort mitwerkeln möchte wende sich zwecks Erstellung von Benutzerkonten an Andreas Janka oder mich.Dateianhang:
heraldik-wiki1.png [ 13.86 KiB | 27710-mal betrachtet ]
Unten mal noch ein kleiner Screenshot der Startseite.
Sind wir mit den Grundzügen zufrieden kann dieses Wiki öffentlich gemacht werden.
Dateianhang:
Heraldik-Wiki_1271249490992.png [ 36.73 KiB | 27706-mal betrachtet ]
Passwörter müssen immer selbständig geändert werden.
Namensänderungen kann nur ein "Administrator und Bürokrat" vornehmen
(bisher Andreas oder ich).
Dieses Wiki kann entweder ein Projekt der GwF werden, oder je nach Interessenlage getrennt von der GwF stehen.
Fange ich ein Projekt an so kann man sicher sein, dass es auch auf "Bestand" ausgerichtet sein wird.
Je nach Projektentwicklung ist der letzte Schritt die komplette Öffnung nach außen (= öffentlich sichtbar ohne Forenanmeldung). Ihr solltet hier also nicht von privaten Dingen plaudern.
Ich stelle mir dann vor, dass hier die Möglichkeit gegeben wird "Texte und Beiträge" für das Wiki ins Forum zu stellen und jemand mit entsprechender Erfahrung überträgt diese Texte dann in das Wiki. Das wird besonders für diejnigen von besonderem Interesse sein, welche Probleme mit dem Erstellen von Seiten und Beiträgen im Wiki haben, aber trotzdem daran mitarbeiten möchten.
In den auf Beiträge vom Forum im Wiki erstellten Texten kann dann auf die entsprechende Diskussion/das Thema/der Beitrag im Forum und damit auf den/die Urheber verwiesen werden.
LG
Thomas