Im Heraldik-Wiki haben wird bei sehr, sehr seltenen gemeinen Figuren das Problem, nicht immer auf freies Bildmaterial zugreifen zu können. Leider findet sich meist auch kein Wappenkünstler, der aushelfen würde, um zu einem Beitrag über eine seltene gemeine Figur ein Musterwappen aufzureißen.
Ich bin deswegen jetzt dazu übergegangen, seltene Motive mit Bleistift komplett selber zu skizzieren, einzuscannen, evtl. um ein, zwei Vektorlinien zu ergänzen und zu colorieren. Damit sind wir urheberseitig auf der sicheren Seite. Die entsprechenden Skizzen sehen "ungewohnt" aus und sind mit den richtigen "heraldischen" Arbeiten von Euch oder von früheren Wappenkünstlern natürlich nicht zu vergleichen (ich komme aber leider bei noch akzeptablen Zeitaufwand zeichentechnisch einfach nicht über Krikelkrakel hinaus).
Jetzt brauche ich mal ein Feedback von Euch. Gehen diese Krikelkrakel-Musterzeichnungen, die ja nur einen groben Eindruck vermitteln sollen, wie eine seltene gemeine Figur zusammengesetzt ist, "durch" -- oder sollen wir im Heraldik-Wiki auf solche Skizzen lieber verzichten?
1001 Grüße
BEISPIELE
==========
Schlangenlöwe (WBO 6181)
Drache mit Adlerflügeln (WBO 6142)
Greifenschlange (WBO 6132)